Zauberhaft!Königin Margrethe II. von Dänemark feiert ihr Thronjubiläum!

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu ihrem goldenen Thronjubiläum besuchte Königin Margrethe am 21. Mai die Tivoli Gärten in Kopenhagen. Dort wurden anlässlich ihres Besuchs verschiedene Aktivitäten organisiert.
Besonderes Programm zum Thronjubiläum
Den ganzen Tag über herrschte im Vergnügungspark Tivoli regelrechter Ausnahmezustand. Königin Margrethe feierte öffentlich und gut gelaunt ihr 50-jähriges Thronjubiläum und hatte großen Spaß dabei. Die erste Station an diesem Tag war das Pantomime Theater, in dem die Königin ausgewählte Stücke zu sehen bekam. Anschließend wurde die Königin mit der Straßenbahn Nummer 8, die durch den Tivoli Park führt, zu einer Ausstellung mit Kostümen, Skizzen und Szenografien gebracht. Die begeisterte Künstlerin hatte selbst, während ihrer langen Zusammenarbeit mit dem Tivoli, viele Ballett-Kostüme entworfen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Eine Königin fährt Achterbahn
Nach einem Stopp im königlichen Theater pflanzte die Königin einen Baum am Tivoli See als Erinnerung an ihr Thronjubiläum. Danach ging es zum Flying Suitcase, wo berühmte Märchen von Hans Christian Andersen aufgeführt wurden. Das Highlight des Tages war wohl die Fahrt mit einer der ältesten Achterbahnen des Landes, die seit 1914 in Betrieb ist. Zum Abschluss des offiziellen Teils ihres Festtages gab es eine bunte Jubiläumstorte.
International besetzte Ballett-Gala
Am Abend besuchte die königliche Familie eine international besetzte Ballett-Gala im Konzertsaal von Tivoli. Der Hamburger Ballettdirektor John Neumann hatte fünf Choreografien vorbereitet. Es nahmen Tänzer des Hamburger Balletts, des Royal Ballet London, des Paris Opera Ballet und des New York City Ballet teil. Die Königin trug bei der Gala ein buntes Abendkleid, welches ihre fröhliche Stimmung unterstrich. Am Abend wurden die Feierlichkeiten zum Abschluss mit einem großen Feuerwerk gekrönt.