Die Sorge wächst weiterQueen Elizabeth II.: Sie kommt nicht zur Parlamentseröffnung – und der Grund ist alarmierend

Queen Elizabeth II.: Sie kommt nicht zur Parlamentseröffnung – und der Grund ist alarmierend © John Rainford/Cover Images
Elke Habekost
Chefredakteurin

Die Sorge um die britische Monarchin wächst weiter. Jetzt hat die Queen ihre Teilnahme an der Parlamentseröffnung abgesagt – zum ersten Mal seit 59 Jahren! Der Grund ist alarmierend. 

Seit 70 Jahren regiert sie ihr Land mit Weisheit und stoischem Willen. Doch seit dem Tod ihres geliebten Prinz Philip (†99) scheint auch die Queen (96) immer mehr an ihre Grenzen zu stoßen. Der Verlust ihres Gatten, die gesundheitlichen Beschwerden, die ihr Alter mitbringen und der ewig anhaltende Familienzoff lassen die Monarchin so zerbrechlich wie nie erscheinen. Da hilft es auch nicht, dass der Palast immer wieder betont, dass es der Queen doch eigentlich gutgehe. Denn die immer häufigeren Terminabsagen sprechen eine andere Sprache. Und besonders die Tatsache, dass die 96-Jährige jetzt die Eröffnung des Parlaments verpasst, sorgt für erneute Spekulationen. Denn das Statement aus dem Palast könnte kaum eindeutiger sein.

Queen Elizabeth: Ihre Ärzte schlagen vor der Parlamentseröffnung Alarm

"Die Queen leidet weiterhin unter immer wieder auftretenden Mobilitäts-Problemen und hat nach Rücksprache mit ihren Ärzten widerwillig entschieden, dass sie morgen nicht an der Parlamentseröffnung teilnehmen wird", heißt es von offizieller Seite aus. Damit fällt die Queen erst zum dritten Mal während ihrer 70-jährigen Regentschaft aus. 1959 und 1963 war sie ebenfalls unpässlich - weil sie zu diesem Zeitpunkt schwanger war. Jetzt aber sind es andere körperliche Beschwerden, die sie belasten. Auch, wenn die Aussage, dass die Queen die Entscheidung nur "widerwillig" getroffen habe, für ihren starken und stoischen Willen spricht.

Ein historische Moment für Prinz William

Prinz Charles (73) wird anstelle seiner Mutter die Rede bei der Eröffnung halten. Unterstützung bekommt der britische Thronfolger dabei von seiner Ehefrau Herzogin Camilla (74). Doch noch jemand wird am 10. Mai die Queen würdig vertreten. Prinz William (39), der zum ersten Mal dabei sein und damit einen historischen Moment aufstellen wird.

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert