Die Briten haben genugPrinz Andrew: Weiterer Titel weg! Zieht die Queen jetzt Konsequenzen?

Prinz Andrew weht ein eiskalter Wind entgegen, denn er muss sich von einem weiteren Titel verabschieden. Die Stadt York hat dem Herzog von York die Ehrenbürgerschaft entzogen, die ihm vor 35 Jahren verleihen worden war. Jetzt sollen weitere Konsequenzen folgen.
Für Skandale hat er in der Vergangenheit schon häufiger gesorgt. Doch nie war es um das Image von Prinz Andrew (62) schlechter bestellt als zum jetzigen Zeitpunkt. Der Sohn der Queen (96) gilt als schwarzes Schaf der Familie, geriet zuletzt immer wieder mit skandalösen Meldungen über sein Verhalten gegenüber Frauen in die Schlagzeilen. Nicht nur der Prozess gegen Virginia Roberts Giuffre kostete den Herzog von York viel, auch die jüngsten Anschuldigungen einer ehemaligen Angestellten brachen ihm das Genick. Jetzt wurde Prinz Andrew ein weiterer Titel entzogen. Denn die Stadt York, deren Ehrenbürger er seit 1987 war, hat Konsequenzen gezogen und ihm eiskalt der Tür verwiesen.
Prinz Andrew: Titel-Verlust sendet "die richtige Botschaft"
Prinz Andrew sei eine "absolute Schande" stellte ein Sprecher des Stadtrats klar. Darryl Smalley sagte laut der amerikanischen Website "people.com" außerdem: "Ich war erfreut zu sehen, dass Stadträte aller Parteien diesen Antrag unterstützen und deutlich machen, dass es nicht länger angemessen ist, dass Prinz Andrew die Stadt York und seine Einwohner vertritt. Die Entfernung dieses Titels sendet die richtige Botschaft, die wir als Stadt vertreten Opfer von Missbrauch."
Briten fordern: Die Queen muss handeln!
Für Prinz Andrew ist das eine weitere Schmach, die ihn vor den Augen der Welt bloßstellt. Doch diese Suppe hat sich der Herzog von York höchstpersönlich eingebrockt. Beim Auslöffeln bekommt er jedoch weiterhin Rückendeckung von seiner Mutter. Denn egal, was Prinz Andrew auch angestellt hat, er bleibt auf ewig ihr Sohn - und den möchte die Queen natürlich beschützen. Doch das dürfte immer schwieriger werden. Immerhin wollen die Briten Köpfe rollen sehen. Dass Prinz Andrew seinen Titel in York abgeben muss, ist zwar für viele eine Genugtuung. Allerdings erst der Anfang, findet Stadtrat-Sprecher Daryl Smalley. "Prinz Andrew sollte das Richtige tun und seinen Titel als Herzog von York aufgeben", fordert er im Namen der Bürger der Grafschaft York. Und weiter: "Wenn er dies nicht tut, müssen die Regierung und der Buckingham Palast einschreiten, um seinen Titel zu entfernen und Prinz Andrews Verbindung zu York endgültig zu beenden."